Die Esl hat soeben ein neues großes Regelupdate für alle Counterstrikeligen veröffentlich.
Seit längerem hat man schon gemunkelt, wann es denn soweit ist und die Esl endlich Aequitas in allen Ligen einführt. Heute war es dann schließlich soweit. Ab 16.08.2006 ist Aequitas in allen Counterstrikeligen Pflicht. Zudem wird auch endlich 32Bit Pflicht in allen Ligen und somit wird die Smoke zu dem, wofür sie geplant war, nämlich zur Sichbehinderung. Diese Regel stößt im allgemeinen auf großen Zuspruch, aber ist abzusehen, dass ab Donnerstag der Strafpunktelog alle CS-Ligen ziemlich überfüllt sein wir.
Mit diesem Enschluss macht die Esl wieder etwas gegen das Cheaten. Ich hoffe, das diese Entscheidung auch das Spielen in der Esl wieder dazu führt, das es jedem Spaß macht und das Cheatergeflame endlich reduziert wird.
Hier im Einzelnen die Regeländerungen:
2.2.4.1. Vorgeschriebene Programme
VAC2 ist Pflicht.
Aequitas ist Pflicht.
HLGuard in der jeweils aktuellen Version (mindestens 1.80) ist Pflicht. Die von der ESL bereitgestellte hlguard.cfg - ESL Version ist zu verwenden.
Ob alles richtig eingestellt ist erkennt ihr am besten in HLSW an der CVAR hlg_setting "00010000". Diese Einstellung ist Pflicht.
Das Anti Flashbug Mappack von drax ist Pflicht. Die Teams und Spieler müssen vor dem Beginn des Matches, in der Einspielphase, prüfen, ob die Maps auf dem Server vorhanden sind. Falls die Maps nicht auf dem Server installiert sind, so muss auf Wunsch einer Partei auf einen anderen Server ausgewichen werden. Ist keiner vorhanden, so ist das Match dennoch zu spielen.
Das SoundCheck Plugin kann verwendet werden, ist jedoch keine Pflicht. Die Verwendung des Plugins stellt keinen Grund für eine Spielverweigerung dar!
Des Weiteren entfällt die Regel 6.1.3. Modelscreenshots - CS komplett! Es dürfen mit Einführung von Aequitas keine Modelscreenshots mehr gefordert werden. Diese Regel verursachte in der Vergangenheit nicht selten unnötige Proteste und führte teilweise sogar zu Matchlöschungen. Um dem entgegenzuwirken, wird diese Regel nun abgeschafft.
5.4.2. Spielersettings - 32 bit
Jeder Spieler muss in den Counter-Strike Optionen im Menüpunkt Video die Color Quality auf Highest (32 bit) einstellen. Wird Counter-Strike im "window mode" gespielt, muss auch die Windows Farbtiefe 32 bit betragen. Spielt ein Teilnehmer nicht mit 32 bit, wird das Vergehen entsprechend der vorhandenen Clientsettings Regeln bestraft.
|