Der Patch 0.148.6 erschien gestern, am 23. März 2021, auf Steam. Dieser beinhaltet vor allem etliche Bugfixes und kleinere Anpassungen für mehr Spielqualität, aber auch Änderungen mit größerer Auswirkung, etwa:
Lagerfeuer, Signalfeuer und Feuerstellen nehmen nun Schaden, wenn sie selbst Schaden verursachen
die Harpune kann keine Bosse mehr aufspießen
die Konsole funktioniert standardmäßig nicht mehr im Spiel und muss erst zuvor aktiviert werden – damit sind auch Admin-Befehle („Cheats“) schwieriger zu nutzen
Die Auswirkungen bei der Anpassung der Harpune sind dabei recht offensichtlich. Ihr könnt keine Bosse mehr aufspießen und diese einfach in eine Grube ziehen, um sie gemütlich von oben zu bearbeiten. Ihr müsst sie nun normal bekämpfen.
Mit der neuen Version von Valheim könnt ihr die Konsole nicht mehr standardmäßig benutzen. Ihr müsst zuvor über einen Start-Befehl einstellen, dass sie genutzt werden kann.
Außerdem wurde der Aktivierungs-Befehl für Kommandos und Cheats nun geändert und es gibt eine Warnung, wenn ihr die Befehle aktiviert. Diese zeigt an, dass die Entwickler davon abraten, diese Kommandos zu nutzen.
Wenn ihr trotzdem weiter mit Admin-Commands spielen möchtet, müsst ihr diese vorher per Start-Argument aktivieren:
sucht in eurer Steam-Bibliothek nach dem Eintrag zu Valheim
rechtsklickt und wählt den Eintrag „Eigenschaften“
dort findet ihr unter dem Reiter „Allgemein“ die Zeile „Startoptionen“
gebt hier in das Textfenster „-console“ ein
Damit lässt sich die Konsole wieder wie gewohnt mit F5 im Spiel öffnen. Wenn ihr die Admin-Commands nutzen wollt, müsst ihr diese nun mit „devcommands“ aktivieren, nicht mehr wie zuvor mit dem Befehl „imacheater“.
Eine weitere Änderung ist, dass Feuerstellen nun selbst Schaden nehmen, wenn sie Schaden verursachen. Das bedeutet: verbrennt ihr euch selbst an einem Lagerfeuer oder läuft ein Gegner hindurch, muss das Feuer auf Dauer repariert werden.
Ein Lagerfeuer nimmt etwa 10 % seiner Haltbarkeit an Schaden, wenn es Schaden an einem Spieler verursacht, kann ihn also 10-Mal anzünden. Ein Signalfeuer hält doppelt so viel aus.
In letzter Zeit kommen Spieler immer wieder auf kreative Ideen, um Gegner zu besiegen. Eine besonders beliebte ist der „Grauzwerg-Toaster 5000“, mit dem sich viele Ressourcen farmen lassen.
Bei dieser Idee graben Spieler ein Loch um den Spawn von Gegnern und füllen es mit Feuer, damit die Feinde direkt verbrennen, wenn sie hineinfallen. Bei anderen Methoden locken Spieler einfach Bosse durch Lagerfeuer und lassen sie so langsam sterben, ohne selbst wirklich Gefahr zu laufen, angegriffen zu werden. Beides funktioniert mit der neuen Änderung nicht mehr so effizient.
Valheim befindet sich noch in der vollen Entwcklung und die Entwickler sind gerade dabei, das erste große Update “Hearth and Home” vorzubereiten.
|