Elyon ist ein Buy2Play-MMORPG, das Wert auf PvE- und PvP-Inhalte legt. Im Fokus des Spiels steht vor allem das actionreiche Kampfsystem, das an eine Mischung aus TERA und Black Desert erinnert. Das Spiel erschien Ende 2020 in Südkorea und wird von Bluehole, dem Entwickler von PUBG und TERA umgesetzt.
Im Westen startet in dieser Woche die erste Closed Beta.
Vom 6. Mai um 14:00 Uhr bis zum 10. Mai um 10:00 läuft die Beta.
Teilnahmebedingungen :
Ihr benötigt einen Beta-Key, von denen jedoch reichlich über offizielle Kanäle und auch Gaming-Webseiten und YouTubern verteilt wurden. Wer jetzt noch keinen Zugang hat, hat allerdings Probleme. Über offizielle Kanäle gibt es keinen Zugang mehr, jedoch verteilen noch einzelne YouTuber und Webseiten Keys.
Inhalte der Beta :
Im Grunde alle, die es auch auf dem Live-Server von Elyon gab. Wir spielen etwa auf einer Version aus dem Januar in Korea. Zudem können alle PvE-Inhalte wie Dungeons und PvP-Inhalte wie Arenen getestet werden. Nur der Shop und die Klasse Slayer bleiben für diesen Test deaktiviert.
Der Preload startet bereits heute, am 4. Mai, um 16:00 Uhr.
Die Closed Beta 1 wird nur in Englisch spielbar sein. Deutsch, Französisch und Spanisch sollen bei künftigen Tests folgen.
Nein, alle erspielten Inhalte werden nach dem Test gelöscht. Auch der Beta-Key gilt nur für diesen ersten Test.
Die Systemvoraussetzungen :
Minimum:
– Intel i3
– 8GB
– NVIDIA Geforce GTX 760/AMD Radeon R9 280
– Windows 8.1 (64bit)
– 40GB Speicher
Empfohlen:
– Intel i5
– 16GB
– NVIDIA GeForce GTX 970/ AMD Radeon RX 580
– Windows 10 (64bit)
– 40GB Speicher
Im Fokus des Spiels steht das actionreiche Kampfsystem. So müsst ihr zielen, wenn ihr Angriffe ausführt und habt auch eine Ausweichrolle, die ihr regelmäßig einsetzen könnt.
Allerdings ist das Kampfsystem etwas langsamer und undynamischer als bei Black Desert. Vor allem bei den Fähigkeiten gibt es oftmals lange Animationen, die euch an einer Position halten, was es eher vergleichbar mit TERA macht.
Zudem gibt es in Elyon etliche Fähigkeiten, die euch aus einem Stun oder anderem CC befreien können. Hier sind also keine “Wombo-Combos” möglich, die euch auf einen Schlag besiegen oder dauerhaft im CC halten, wie etwa in Black Desert.
So wertet ihr Fähigkeiten auf: Eine weitere Besonderheit im Kampfsystem liegt bei den Fähigkeiten:
Ihr lernt Fähigkeiten mit der Zeit, wobei das Max-Level bei 50 liegt
Bestimmte passive und aktive Fähigkeiten schaltet ihr über einen Skill-Tree frei, der eine interessante Funktion hat. So könnt ihr euch frei in den Trees bewegen, aber es muss immer eine Verbindung entstehen und ihr könnt niemals wieder nach unten gehen
Diese Fähigkeiten könnt ihr dann wiederum speziell mit einer Art Artefakt-System anpassen. Jede Fähigkeit hat verschiedene Variationen, was Schaden, Effekt und sogar die Reichweite angeht. Manche Nahkampf-Fähgkeiten werden so zu Fernkampf-Angriffen.
Durch dieses System sollen Spieler die gleiche Klasse nutzen, aber sie ganz anders interpretieren und spielen können. In diesem Screenshot seht ihr die Möglichkeiten, die ihr pro Fähigkeit habt. Um die Variationen freizuschalten, müsst ihr leveln, bestimmte Quests abschließen oder sie beim Händler kaufen.
Neben den Fähigkeiten und dem Skill-Tree gibt es noch die Runen, die euch passive Boni verleihen. Auch hier habt ihr verschiedene Effekte zur Auswahl.
Ein letzter Punkt in der Charakter-Entwicklung ist dann die Ausrüstung mit verschiedenen Stufen und Werten, die ebenfalls Einfluss auf euren Spielstil nimmt.
Elyon bietet verschiedene instanziierte PvP-Inhalte, darunter:
Arena 1v1
Arena 2v2
Arena 3v3
Burning Temple, ein spezieller Battleground
Realm vs. Realm-Schlachten mit bis zu 300 Spielern
Zudem gibt es PvP in der offenen Welt, was allerdings nicht jedem Spieler zusagt.
Wie funktioniert das PvP in der offenen Welt? Bei der Charaktererstellung habt ihr die Wahl aus 2 Fraktionen, den Vulpin und den Ontari. Diese bekämpfen sich und das auch in der offenen Welt.
In Elyon könnt ihr in vielen Zonen von Spielern der anderen Fraktionen angegriffen und getötet werden. PvP mit der eigenen Fraktion gibt es in der offenen Welt aber nicht. Reine PvE-Server sind derzeit aber nicht geplant.
Zu Beginn des MMORPGs werdet ihr vor allem mit Quests beschäftigt sein und darüber eure ersten Level verdienen. Später kommen auch instanziierte Inhalte dazu, darunter
4 Dungeons für Solo-Spieler
1 Dungeon für 3er-Gruppen
6 Dungeons für Gruppen bestehend aus 5 Spielern
Jedes dieser Dungeon bietet zudem eine Rangliste, sodass sich die Spieler mit anderen vergleichen können.
Im Endgame erwarten euch dann im PvE neben den Dungeons auch tägliche Quests, Welt-Events und ein Grinding, das ein wenig an Black Desert online erinnert. Zwar gibt es auch ein Handwerks-System. über das die Spieler auch Geld verdienen sollen, aber eine tiefe Wirtschaftssimulation, wie sie in BDO vorhanden ist, wird Elyon nicht bieten.
In Elyon wird es Mounts geben, mit denen ihr euch schneller fortbewegen könnt. Dabei handelt es sich um klassische Reittiere, aber auch Inhalte mit Steampunk-Elementen, wie etwa Motorräder.
Ebenso Housing.
Das MMORPG bietet euch vier verschiedene Rassen, die von beiden Fraktionen genutzt werden können:
Menschen
Elfen
Ein – Eine Zusammenstellung von verschiedenen Tier-Rassen, darunter Hasen und Otter
Orcs
Das koreanische MMORPG kommt mit 5 Klassen in der Beta zu uns. In Korea startete es 2020 ohne den Slayer, der erst nachträglich ergänzt wurde:
Warlord – Ein Nahkämpfer und Tank
Elementalist – Ein DPS mit dem Fokus auf Magie
Mystic – Ein Magier, der vor allem Wert auf Support und Heilung legt
Gunner – Ein Damage Dealer, der aus der Ferne angreif
Assassin – Eine typische Nahkampf-DPS-Klasse
Jede Klasse kann sich dabei jeder der beiden Fraktionen anschließen und kommt zudem ohne Gender Lock.
Die neue Klasse Slayer hingegen kommt erst mit der Closed Beta 2.
Neben dem einmaligen Kauf gibt es einen Shop der verschiedene Gegenstände enthält, darunter:
Haustiere, die beim looten helfen und kleine Buffs geben
Lager-/Inventar-Erweiterungen
Premium-Buffs
Outfits, wobei hier noch nicht feststeht, ob diese spezielle Boni geben oder nicht
In einem anderen Zitat betonten die Entwickler jedoch, dass sich der Shop in EU/NA von dem in Korea unterscheiden soll. Wie genau stehe aber jetzt noch nicht fest. Im ersten Beta-Test wird der Shop zudem gar nicht zur Verfügung stehen.
|