
it Update 3.2.0.1 für Destiny 2 haben die Entwickler des MMO-Shooters aus Versehen eine Funktionalität aktiviert, die offiziell erst im Herbst 2021 auf die Destiny-2-Server kommen soll: plattformübergreifendes Crossplay. Die Community ist gespalten, was sie von dem kommenden Feature halten soll.
Offiziell soll es ab Herbst 2021 in Destiny 2 Crossplay geben. Das bedeutet, dass ihr dann plattformübergreifend mit euren Freunden zusammenspielen könnt, egal, ob ihr an der Playstation hockt und sie an der Xbox oder am PC. Aktuell ist Crossplay nur im Universum der entsprechenden Konsolen möglich: PS4-Besitzer können mit PS5-Spielern zusammen zocken, und Xbox-One-Leute mit denen, die auf einer Xbox Series X oder S daddeln. Ein echtes Crossplay gibt's aber noch nicht ... oder?
Crossplay aus Versehen aktiviert
Update 3.2.0.1, das am 11. Mai 2021 zum Beginn der 14. Saison von Destiny 2 auf die Server gespielt war, enthielt allem Anschein nach aus Versehen den Code fürs Crossplay. Destiny-2-Community-Manager Cozmo twitterte zumindest, dass sich Berichte von einigen Spielern darum drehen, dass eine kleine Vorschau auf Crossplay für sie möglich wäre. "Dies ist noch nicht für den Live-Betrieb gedacht und ist nicht repräsentativ für die vollständige Erfahrung", schreibt Cozmo.
Der Crossplay-Code soll mit einem Patch wieder rausgenommen werden, solange er aber noch im Spiel drin ist, können die Spieler die neue Erfahrung weiterhin ausprobieren.
Mixed Feelings der Community
Die Fans von Destiny 2 reagieren auf Cozmos Tweet mit gemischten Gefühlen. Die einen freuen sich, dass sie in Bälde mit allen Mitgliedern ihres Clans zusammenspielen können. Andere wiederum haben die Befürchtung, dass ihnen vor allem im kompetitiven Bereich ein Nachteil entsteht, weil PC-Spieler es ja einfacher hätten, zu cheaten. Einige Spieler wünschen sich die Möglichkeit, unter Konsolenspielern zu bleiben, und PC-Hüter zumindest im PvP auszuschließen.
|