
Ein Exploit in Overwatch sorgt dafür, dass das Spiel und sogar euer PC abstürzen kann. Manch ein Fiesling nutzt das schamlos aus.
In Overwatch kann es aktuell vorkommen, dass euer Spiel abstürzt oder ihr aus laufenden Matches geworfen werdet. Schuld daran ist häufig ein Mitspieler, der ganz viele Emotes spammt. So schnell, dass es das ganze Spiel lahmlegt und sogar euren Rechner ausbremsen kann.
Im Grunde wird der Fehler nur ausgelöst, wenn ein Mitspieler mutwillig versucht, ihn herbeizuführen. Der Streamer Metro erlebte das, als plötzlich das Spiel anfing, stärker zu ruckeln und die Latenzen aller Spieler in die Höhe schnellten.
Der Clip von Metro auf Twitch wurde leider bereits gelöscht.
Der Grund war, dass ein Spieler anfing, Sprach-Befehle in rasend schneller Geschwindigkeit abzusetzen, und zwar in so einer Frequenz, dass nicht nur das Spiel verlangsamt wurde, sondern der ganze PC gleich mit. Das betrifft dann das ganze Team und kann dafür sorgen, dass das Match abgesagt wird oder der PC sich einfach wegen Überlastung aufhängt.
Ein präventives Schützen gegen diesen Spam und die damit verbundenen Probleme ist quasi nicht möglich, außer ihr mutet sämtliche Spieler im Vorfeld. Das ist bei einem kooperativen Spiel wie Overwatch aber wohl nur wenig zielführend, denn häufig gewinnt das Team mit der besseren Kommunikation.
Solltet ihr einen solchen Spieler im Match haben, öffnet rasch das Menü und blockiert alle Voice-Befehle dieses Spielers. Außerdem solltet ihr den Spieler melden und am besten noch auf die „diesen Spieler vermeiden“-Liste packen.
Auf normalem Wege dürfte es schier unmöglich sein, das Spiel mit so vielen Voice-Befehlen zu Fluten, dass es zu diesem Fehler kommt. Die Exploiter benutzen also offensichtlich Makros oder andere Software, um die Befehle rasend schnell abzusenden.
Solltet ihr einem solchen Spieler begegnen, dann meldet ihn – dann das Verhalten verstößt klar gegen die Nutzungsbedingungen und dürfte rasch zum Bann führen.
Ganz abgesehen davon dürfte Blizzard wohl eilig daran arbeiten, den Fehler zu beheben.
|